FIRMA  CHRONIK

3o jahre ludwig ortlieb

Ein Bagger,
eine Erfolgsgeschichte

Begonnen hat alles 1987 mit einem Mercedes und einem kleinen Anhänger, darauf ein kleiner Bagger.

Tagsüber war er unterwegs, zuhause nahmen die Eltern die Anrufe potenzieller Auftraggeber entgegen – Handys gab es noch nicht. „Am Abend habe ich dann zurückgerufen und einen Termin vereinbart. Viele Aufträge wurden aber auch gleich auf der Baustelle vereinbart.“ Sonntags wurden Rechnungen per Hand geschrieben und den Kunden persönlich vorbeigebracht. Es waren damals vor allem Kleinaufträge von Privatleuten, die den jungen Betrieb trugen. „Auch heute noch erledigen wir solche Aufträge gerne“, betont Ortlieb.

Eine große Zäsur war der Umzug in die Wendelsteinstraße Mitte der 90er Jahre. „Das war die Voraussetzung für das gesunde und andauernde Wachstum der Firma“, sagt Ortlieb.

2002 wurde um einen Baustoffhandel für die Gestaltung von Außenflächen erweitert. Platzmäßig längst an seine Grenzen gestoßen, wurde 2016 der Lagerplatz „LEGiOLAND“ in Betrieb genommen. Der 1995 gegründete, 2013 in eine GmbH umgewandelte Firmensitz bildet aber nach wir vor den zentralen Anlaufpunkt.

2017 feierte die Firma Ludwig Ortlieb ihr 30-jähriges Bestehen. Alleine in der Verwaltung waren zwischenzeitlich vier Mitarbeiter, insgesamt bereits 24 Personen beschäftigt.

„Auf das Team kann ich mich hundertprozentig verlassen“, erzählt der Inhaber. „Jeder kann jedes Fahrzeug und jede Maschine bedienen, alle sind flexibel und bereit, in Stoßzeiten auch mal mehr zu arbeiten – das ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs“.

„Jeder kann jedes Fahrzeug und jede Maschine bedienen, alle sind flexibel und bereit, in Stoßzeiten auch mal mehr zu arbeiten – das ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs“.

  1. 1987

    ortlieb-1987

    Gründung Ein-Mann-Betrieb, Hafthof , 86415 Mering

  2. 1995

     

    Umzug und Firmensitz Eröffnung, Wendelsteinstr.l4, 86415 Mering.

  3. 2002

    Gründung und Erweiterung um einen Baustoffhandel, Wendelsteinstr. 14, 86415 Mering

  4. 2012

    25-jähriges Firmenjubiläum (Artikel vom 6./7.10.2012 Friedberger Allgemeine)

  5. 2013

    Umfirmierung, Ludwig Ortlieb wird Ludwig Ortlieb GmbH

  6. 2016

    Eröffnung Lagerplatz LEGiOLAND, Münchenerstr. 152, 86415 Mering.

  7. 2017

    30-jähriges Jubiläum (Artikel 30 Jahre)

Treten Sie mit uns in Kontakt